Grundwerte und Schwerpunkte meiner Arbeit

Als Historikerin und Psychologin steht für mich immer der Mensch und seine konkrete Situation im Mittelpunkt meiner Arbeit. Menschen wollen etwas bewirken und sich weiter entwickeln. Sie arbeiten miteinander, lernen und gestalten ihr Zusammenleben.

Grundwerte meiner Arbeit

Ressourcenorientierung
Meine Arbeit ist geprägt vom Respekt vor der Einmaligkeit des Einzelnen, dessen Wertschätzung und der Orientierung an den Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Selbstverantwortung und Gleichberechtigung
Führungskräfte und Teammitglieder bleiben während der gemeinsamen Arbeit verantwortlich für die möglichen Lösungen, also für die inhaltliche Ebene. Ich verstehe mich als Expertin des Vorgehens, des Ablaufs, des kritischen Blicks von aussen und der Sicherstellung des Tranfers der gewonnenen Erkenntnisse in den betrieblichen Alltag.

Kontextbezug und Gegenwärtigkeit
Die Entwicklungs- und Schulungsarbeit ist stets eingebunden in den spezifischen unternehmerischen Kontext, sie ist Teil einer Gesamtstrategie. Ausgehend von den konkreten Arbeitssituationen orientiert sich die gemeinsame Arbeit von der Gegenwart hin auf die aktive Gestaltung der Zukunft.

Tätigkeitsschwerpunkte

Organisationsentwicklung
Teamentwicklung und Teamcoaching
Projektentwicklung für Gemeinden und Regionen
Leitbildentwicklung, strategische Zukunftsplanung
Konzipierung und Moderation von Mentoringprojekten
Entwicklung von Schulungs- und Weiterbildungskonzepten für Unternehmen
Konzeption und Moderation von öffentlichen und organisationsinternen Anlässen
Persönliche Coachingmandate für Führungskräfte
Dozentin für Kommunikation und Teamentwicklung an der Zürcher Fachhochschule Winterthur ZHW, Abteilung Architektur, Nachdiplomkurse